2[1]

Adventskalender: 2. Türchen

Backe, backe ... Plätzchen

Plätzchengeruch dringt aus der warmen Küche und das Gebäck füllt die schönsten Weihnachtsdosen... In diesem Türchen verbirgt sich das passende Rezept!

2. Türchen: Das köstlichste Rezept für Butterplätzchen mit unserer Lieblingsbloggerin Oma Becker von Oma Becker

 

In der Vergangenheit wurden Rezepte von Generation zu Generation weitergetragen und zum Teil als strenges Familiengeheimnis vor Fremden verborgen. Diese Zeiten haben sich geändert und wir sind glücklich, dass Oma Becker ihr wunderbares Rezept mit uns teilt. Wer backt noch gleich die besten Plätzchen? – Oma natürlich!

 

Butterplätzchen/Buttergebäck

Die Adventszeit hatte immer etwas Geheimnisvolles, Knisterndes für meine Geschwister und mich. Besonders begehrt war immer die Zeit in der die Plätzchen gebacken wurden. Meine Mama musste sie dann immer in Sicherheit bringen und an einem sicheren Ort verstecken. Meine Kinder liebten meine Plätzchen und meist musste ich im Laufe der Adventszeit abermals welche backen, weil alle aufgegessen waren. Mein Rezept ist einfach und ich bin der Überzeugung, dass sie nur deswegen so gut schmecken, weil ich den Teig immer sehr dünn aussteche.

Zutaten

  • Buttergebäck
  • 375 g Butter
  • 200g Zucker
  • 5 Eigelb (Grösse L)
  • 500g Mehl

Los geht’s

Butter schaumig rühren, abwechseln Zucker und Eigelbe einrühren, dann nach und nach Mehl unterrühren. Es muss ein glatter geschmeidiger Teig entstehen. Kalt stellen. Es bietet sich an, den Teig am Vortag herzustellen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche nach und nach den Teig in Portionen ausrollen und die Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Dann mit Eigelb bestreichen und mit Schokostreuseln, Zuckerstreuseln, Hagelzucker, oder wie immer man das mag bestreuen.

Viele Herde haben eine eigene Angabe über die Backzeit der Plätzchen. Die Angabe meines Herdes ist für ein Blech ist 140° – 160° C Umluft 15 – 25 Minuten Backzeit, für zwei Bleche, Einschubhöhe 1 und 3 ebenfalls 140° – 160° C Umluft 20 – 30 Minuten Backzeit. Allerdings muss man wirklich aufpassen, denn die ersten Bleche, wenn der Ofen noch nicht richtig heiss ist, brauchen etwas länger, während die letzten Bleche schneller dunkel sind, als man nachgucken kann.

 

29g

 

Das Ergebnis unserer Lieblingsbloggerin Oma Becker ist ein Paradebeispiel! Haben Sie gerade auch spontan Lust bekommen zu backen? Ran an die Zutaten, Ofen vorheizen – Los! Zeigen Sie uns Ihre Ergebnisse auf Twitter, Facebook oder Pinterest!

3. TürchenWas verbirgt sich hinter dem 3.Türchen?! Finden Sie es heraus!

 
 
 



Diesen Artikel kommentieren