11[1]

Adventskalender: 11. Türchen

Kleine Köstlichkeiten im Sternformat

Wenn Sie nicht in jedem Jahr die Keksdosen gleich befüllen und süssen Mündern schmeicheln wollen, sollten Sie aus der Flut der Backrezepte zu dem Folgenden greifen...

11. Türchen: Schoko-Orangensterne mit unserer Lieblingsbloggerin Anna von berlin – mitte – mom

 

Knusper, knusper Schätzchen – wer backt die meisten Plätzchen? In der Weihnachtszeit steigt die Frequenz des Plätzchen-Backens ungemein. Jeder hat seine persönlichen Favoriten, doch sollte man immer die Augen und Ohren nach neuen Köstlichkeiten offen halten, um eine grosse Sammlung von Lieblingsrezpten noch grösser zu machen. Dabei darf das folgende Rezept der berlin mitte mom nicht fehlen, die diesen grossen Knaller bereits vor Silvester zündet.

 

schoko-orangen-sterne_berlinmittemom5
„Adventszeit ist Plätzchenzeit, das ist wohl in vielen Familien so. Und obwohl ich selbst viele Jahre meines Erwachsenenlebens hindurch als diejenige in der Familie galt, die zwar gerne und gut kochen konnte, aber ungern anfing zu backen, kriegt die Vorweihnachtszeit sogar mich jedes Jahr an den Plätzchenteig. Einige Sorten backe ich jedes Jahr wieder, andere probiere ich neu aus. Die Schoko-Orangensterne habe ich erst im letzten Jahr entdeckt, aber sie werden dieses Jahr garantiert wieder gebacken, weil sie einfach ganz köstlich sind und in Nullkommanix vom Plätzchenteller verschwunden waren, kaum waren sie drauf.
Heute gibt es deshalb das Rezept noch einmal hier für den Adventskalender von betreut.de

Die Schoko-Orangen-Sterne werden aus einem Knetteig mit Kakao gemacht. Die Geheimzutat ist reichlich frisch geriebene Orangenschale von 2 saftigen Bio Orangen, das ergibt mit der Schokolade eine unwiderstehliche Geschmackskombination. Die fruchtig-bittere Füllung aus Orangenmarmelade gibt dem Ganzen den Kick – und mir auch beim Probieren! Wollt ihr auch?

Das braucht man für ca. 35 Schoko-Orangen-Sterne:

• 250g Mehl
• 50g Kakaopulver
• 100g Puderzucker
• 3-4 TL fein abgeriebene Bio-Orange
• Salz
• 200g Butter (kalt, in kleinen Stücken)
• 1 Ei (mittelgross)
• 1 Eiweiss und 1 EL Schlagsahne zum Verkleben der oberen und unteren Plätzchen

Und für die Füllung:
• 150g fruchtige Orangenmarmelade (z.B. von Chive)
• 1 EL Puderzucker
• 1-2 TL Kakaopulver

An Zubehör benötigt man zwei sternförmige Plätzchenausstecher, einen grossen und einen kleinen, z.B. aus diesem hübschen Set “Winterzeit” von Räder. Ausserdem wie üblich Nudelholz, einen Spritzbeutel (es geht auch ein kleiner Gefrierbeutel, bei dem man die Spitze schräg abschneidet), eine Reibe für die Orangen und zum Ausrollen eine Silikonmatte – der Teig ist recht klebrig.
schoko-orangen-sterne_berlinmittemom3

Los geht´s:

1. Mehl, Puderzucker, Kakao, abgeriebene Orangenschale und 1 Prise Salz mischen, Ei und in kleine Stücke geschnittene kalte Butter zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Ich persönlich mache das wieder mit der Hand, aber es geht natürlich auch mit den Knethaken des Handrührers. Den fertigen Teig zu zwei Kugeln formen, diese jeweils etwas platt drücken, in Klarsichtfolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.

2. Nach einer Stunde die beiden Teigportionen nacheinander auf der leicht bemehlten Silikonmatte ausrollen und mit den Sternenförmchen ca. 3mm dick ausstechen. Aus der Hälfte der ausgestochenen Sterne mit dem kleineren Ausstecher ein sternförmiges Loch ausstechen.

3. Alle Varianten von ausgestochenen Sternen vorsichtig auf mit Backpapier belegte Backbleche legen und im vorgeheizten Backofen bei 160° (Umluft, bei Ober-/Unterhitze braucht es 180°) auf der zweiten Schiene von unten ca. 10 Minuten backen. Auf den Blechen auskühlen lassen.

4. Die Orangenmarmelade durch ein Sieb streichen und in den Spritzbeutel füllen. Schlagsahne und Eiweiss in einer kleinen Schüssel verquirlen. Die Plätzchen mit Loch mit Puderzucker und ein wenig Kakaopulver bestäuben. Dann die geschlossenen Sternformen an den Rändern mit der Eiweiss-Sahne-Mischung bestreichen und gleich darauf die Marmelade mit dem Spritzbeutel auf die Sterne setzen. Die Puderzucker-Sterne auf die Marmeladekleckse setzen und leicht andrücken. Vorsichtig, die “gelochten” Sterne brechen leicht.

Fertig sind die Schoko-Orangen-Sterne! Ich sage euch, die Dinger sind köstlich. Ich hebe sie zwischen Lagen aus Backpapier in meiner liebsten Plätzchendose auf, einem Erbstück von meiner Mutter, in dem sie schon in meiner Kindheit ihre einzigartigen Haselnussmakronen aufbewahrte. Im Keller aufbewahrt waren sie allerdings nie sicher vor uns Kindern, weshalb ich die Schoko-Orangen-Sterne ganz oben auf den Küchenschrank stelle, in der Hoffnung, dass meine Kinder die Finger davon lassen, bis Weihnachten da ist.“

Die Schoko-Orangensterne standen bei Betreut.de nur kurz im Büro! Zeigen Sie uns Ihre Ergebnisse dieser Köstlichkeiten auf Twitter, Facebook oder Pinterest!

 

12. TürchenZum nächsten Türchen? Bitte hier entlang!



Diesen Artikel kommentieren