10[2]

Adventskalender: 10. Türchen

Weihnachtlicher Fahrradsitz-Bezug

Lieblingsbloggerin Evelyn zeigt uns einen wahrhaftigen, optischen Leckerbissen, der den Fahrradsitz für unsere Kleinen noch schicker aussehen lässt. Schritt für Schritt ins neue Fahrradglück!

10. Türchen: Weihnachtlicher Fahrradsitzbezug mit unserer Lieblingsbloggerin Evelyn von Mira&Evelyn

JA es gibt sie auch im Winter die sportlichen und beinharten Radfahrer! Ein wundervolles Geschenk (auch an sich selbst) ist der schicke Bezug, der den Sitz direkt in weihnachtlichen Sternenglanz hüllt. Das freut nicht nur den Fahrer, sondern Betrachter, Kind, Kegel und Fahrradsitz. Natürlich kann man auch ein anderes Motiv verwenden und Freude für den Frühling bereits an Weihnachten verschenken!
Unsere Lieblingsbloggerin Evelyn zeigt uns Schritt für Schritt wie’s geht und wir wünschen viel Spass beim Nachschneidern!

Weihnachtlicher Fahrradsitz-Bezug

Eins vorab, es ist keine grosse Kunst und auch kein Geheimnis,
aber viele haben gefragt wie ich den Bezug von unserem Römer Fahrradsitz verschönert habe
und das möchte ich euch nicht vorenthalten.
Ach, und es ist bestimmt mit allen anderen Bezügen von anderen Fahrradsitzen auch möglich!
Es ist total einfach und bedarf eigentlich kein grosses können, vielleicht nur ein wenig Geduld für die runden Öffnungen und Schlitze.

Los geht’s

Als erstes müsstet ihr euren Bezug vom Sitz befreien.
Bei dem Römer ist der Bezug mit 3 runden Stöpseln befestigt und natürlich durch die Gurte.
Die Gurte lassen sich ganz einfach an der Rückseite abmachen und bei meinem ersten Fahrradsitz habe ich den Bezug über die Stöpsel gezogen,
beim zweiten habe ich festgestellt dass es einfacher ist, die Stöpsel mit dem Bezug vom Sitz abzumachen.
Und evtl den Bezug vorher waschen.
Dann benötigt ihr noch Stecknadeln und einen Rollschneider plus Schneidematte oder Schere und euren Wunschstoff.
 
1
 
Dann habe ich die bunte Seite auf die linke Stoffseite gut festgesteckt und einfach mit dem Rollschneider drumherum geschnitten.
Ich habe ca 3 – 4 mm den Stoff raus gucken lassen, damit nachher beim versäubern der Stoff sich etwas umschlägt und bloss nicht die alte Farbe sichtbar ist.
 

29f 29f

 
Dann habe ich mit meiner normalen Nähmaschine und dem Overlockstich ein mal drumherum genäht.
Wer keinen Overlockstich hat, kann auch einen normalen Zickzack-Stich nehmen.
 

29f 29f

 
Danach alle Nadeln wieder entfernen.
Dann habe ich mit dem Zickzack-Stich von der Rückseite aus alle Löcher und Schlitze nach genäht. Den Stich habe ich so eng gestellt, das zwischen den Nähten kein platz mehr ist.
Die Aufgabe ist etwas kniffeliger und ein bisschen nervig, aber machbar und so viele Schlitze und Löcher sind es ja nicht, 4 Schlitze für die Gurte und ich glaub 5 Löcher…
 
6
 
Wenn das erledigt ist, mir einer spitzen Schere vorsichtig den Stoff innerhalb der Schlitze und Löcher ausschneiden.
Dann nähe 3 Quernähte. Man sieht an dem Bezug wo quasi die Knickstellen sind, dort ist der Bezug zusammen geschweisst, die Schweissnähte nähe ich Quasi nach.
 
7
 
Und das wars eigentlich auch schon!
Das einzige was ihr bedecken müsst, dass der neue Stoff auf dem Bezug nicht mehr abgeht.
Ausser mit sehr viel Geduld und einer Spitzen Schere, aber ob der Stoff an Schlitz und Lochöffnungen noch schön aussieht verspreche ich nicht.
Wem das zb wichtig ist sollte einen Bezug zum drüber stülpen nähen.
Viel schwerer wäre das nicht, ausser man hat die doppelte Arbeit mit den Schlitzen und Löcher, da sie auf beiden Seiten dann genäht werden müssten.
Ich persönlich mag diese Variante lieber, da der Stoff nicht so labbrig wie auf einem Kissenbezug drauf liegt, sondern durch die Schlitze, Löcher und Quernähte überall gut verbunden ist, aber das muss dann jeder selber wissen!
 
Und hier noch mal die Ergebnisse:
 

29f 29f

 
Also, viel Spass beim Nähen und vielleicht habt ihr Lust mir eure verschönerten Sitze zu zeigen?
Vielleicht verlinkt ihr mich auf Facebook oder Instagram oder ihr schickt mir ein Bild per Mail.
Würde mich freuen und die gesammelten Werke dann präsentieren.

 
Gehören Sie auch zu den tapferen Winter-Fahrradfahrern und freuen sich über das Do-it-yourself? Oder konnten wir Sie für einen neuen Sommerbezug begeistern? Teilen Sie doch Ihr ganz persönliches Ergebnis auf Twitter, Facebook oder Pinterest!

11. TürchenSchon gespannt auf unser 11. Türchen? Hier gehts zum Nächsten!

 
 
 



Diesen Artikel kommentieren