17[1]

Adventskalender: 17. Türchen

Kekse backen mit Kindern

Im ganzen Land verwandeln sich normale Küchen in die fantastischsten Weihnachtsbäckereien. Unser Lieblingsblogger Martin verrät ein Rezept, das an Unkompliziertheit und Köstlichkeit kaum zu übertreffen ist...

17. Türchen: Nusskekse mit unserem Lieblingsblogger Martin von BabyBusiness

 

Die Adventszeit kennzeichnet sich gerne durch Gemütlichkeit, Ruhe und … Leckereien, die auf so wunderbare Weise die Tage in Richtung Heilig Abend versüssen. Die Produktion in der weihnachtlichen Küche weht wohltuenden Geruch durch die Räume und zaubert kleine Keksbäuche. Besonders mit Kindern ist das Backen von Plätzchen in der Weihnachtszeit ein beachtliches Ereignis und neben dem köstlichen Ergebnis erhält man Teigverschmierte, glückliche Kinder gratis hinzu. Martin verwandelt mit Hilfe seiner Kinder die Küche in eine Weihnachtsbäckerei und zeigt, wie Sie es ihm gleich tun können…

Nüsse, Nüsse, Nüsse!

Keksezeit! Hurra ….
 
Nüsse fertig

Schoko-Nuss-Kekse

Wenn man mit Kindern Kekse fabriziert hilft es immer halbwegs einfache Rezepte auszuwählen, man ist ja schon genug damit beschäftigt den Nachwuchs zur konstruktiven Mitarbeit zu bewegen. Schoko-Nuss-Kekse und Nusskipferl sollten es dieses Mal werden … und sind es schlussendlich auch geworden.

Zutaten

    • 150 g kalte Butter
    • 230 g Mehl glatt
    • 100 g Staubzucker
    • 1Pkg. Vanillezucker
    • 1 EL Kakaopulver
    • 50 g geriebene Haselnüsse
    • 1 Prise Salz
    • 1 Ei
    • Walnüsse
    • Schokoglasur
    • Orangenmarmelade

 

Rohling

Los geht’s!

Die Butter in kleine Stücke zerschneiden und mit allen anderen Zutaten zu einem Teig verkneten. Dafür braucht man doch etwas Kraft, also am besten selber machen. Den Teig anschliessend mindestens eine Stunde zugedeckt in den Kühlschrank stellen.
Danach den Teig dünn ausrollen und Vierecke ausschneiden oder ausstechen. Die Quadrate bei 180°C im Backrohr 8-10 Minuten backen. Nachdem Auskühlen die Orangenmarmelade kurz aufkochen und zwei Kekse damit zusammenkleben. Wenn die Marmelade erkaltet ist, die Kekse in Schokoglasur tunken und mit einer Walnuss verzieren.
 
Bild klein fertig

Nusskipferl

Man benötigt je 200g Staubzucker, geriebene Haselnüsse, geriebene Mandeln und geriebene Walnüsse. Den Staubzucker mit 2 Eier schaumig schlagen und die Nüsse gut einrühren. Das ganze wird ein ziemlich zäher Brocken, den man zu einer Kugel formt und über Nacht zugedeckt kühl stellt.
Am nächsten Tag noch einmal gut durchkneten und kleine Kipferl formen. Wem das mit den Kipferln zu mühsam ist, kann auch einfach kleine Kugeln formen und diese platt gedrückt auf das Blech setzen.Die Kipferl mit Mandelsplitter andrücken und bei 200°c 10 Minuten lang ins Backrohr.
 
Auskühlen lassen, fertig.
Bild klein fertig 2
 
 

Martins Ergebnis kann sich sehen lassen! Zeigen Sie uns die Produktion aus Ihrer Weihnachtsbäckerei auf Twitter, Facebook oder Pinterest!

18. TürchenInteressiert an Türchen 18? Bitte hier entlang!

 
 
 



Diesen Artikel kommentieren